Kibo-Gemeindeseiten

Aktueller Leitartikel der Gemeindeseite

Freiwillig im Einsatz für den Weltbazar

Text und Foto: Heinz Fäh

Der Weltbazar ist ein grosses Gemeindefest mit buntem Angebot für alle Generationen. Der Reinerlös geht an diakonische Projekte unserer Partner in Tansania und Georgien. Ohne die Mitwirkung von rund 200 Freiwilligen könnte der Bazar nicht durchgeführt werden - und das ist auch gut so. Mitarbeit macht Freude. Das jedenfalls sagt Kathrin Hegner, die Koordinatorin des Flohmarkts: «Schon in meiner Kindheit habe ich jeweils den Bazar miterlebt und viel Spass daran gehabt, wenn ich irgendwo mithelfen konnte. Unterdessen habe ich schon einige Male am Bazar-Flohmi mitgearbeitet und meine Begeisterung dafür ist geblieben. Es war viel Arbeit und auch Planung nötig, aber mit der tatkräftigen Unterstützung des ganzen Teams hat alles prima geklappt! Die herzlichen Begegnungen bringen viel Freude und Energie. Es bereitet mir Freude etwas zu einer lebendigen Kirchgemeinde beizutragen, in der sich die Menschen wohl fühlen. Als Freiwillige mitzuhelfen ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, in einem christlichen Umfeld eingebunden und aktiv zu sein. Ich empfinde es nicht als «Arbeit», sondern als Bereicherung! Dafür bin ich von Herzen dankbar!» Auch für Daniel Bünter ist die Mitarbeit als Freiwilliger eine sinnvolle Sache. Er braut bei den Zwinglispoiz-Bierbrauern mit und hat mit seinen Kollegen den Bierstand betreut. «Ich engagiere mich beim Bazar, weil ich mit meinem Einsatz und den daraus resultierenden Einnahmen eine sinnvolle Sache unterstützen kann. Für mich ist das vergleichbar mit einem Geschenk für das Göttikind. Einen Geldbetrag zu geben - also zu spenden - ist in Ordnung, aber Zeit zu schenken - also Zeit für den Einsatz beim Bazar zu investieren - erfüllt mich mehr. Zudem finde ich es schön, gemeinsam etwas beitragen zu können.»

Der Bazar 2023 hat übrigens Fr. 23’526.– an Reinerlös erwirtschaftet - den Freiwilligen sei Dank!

Juli / August

Juni / Juli