Kibo-Gemeindeseiten

Aktueller Leitartikel der Gemeindeseite

«Gott ist uns Zuflucht und Schutz, …»

«Gott ist uns Zuflucht und Schutz, eine Hilfe in Nöten, wohl bewährt.»
Psalm 46,2

Wahrlich hat der Schreiber dieses Psalms grosses Vertrauen in Gott! Er weiss nicht nur um die Zufluchtsmöglichkeit und die Hilfe in Notsituationen, sondern auch, dass sich diese bewährt hat. Mit solchen Erfahrungen lassen sich die kommenden Herausforderungen getrost in Angriff nehmen. Selbst wenn um uns herum furchterregende Dinge passieren, fürchten wir uns nicht, denn Gott ist unsere Zuflucht und Stärke.

Nöte gab es bereits zur Zeit der Entstehung des Psalms – damals waren es grosse Naturgewalten oder vernichtende Kriege. Beides sind existenzbedrohende Ereignisse, von denen es auch heute noch genug gibt. Es gibt grosse und kleine Dramen, die uns in Nöte versetzen. Krieg, Klimawandel und Corona sind zum Fürchten, wenn sie einem persönlich treffen. Während unsere Freunde in Georgien in Angst vor dem grossen Nachbarn Russland leben, verlieren andere ihre Lebensgrundlage durch Überschwemmungen, Erdrutsche oder Feuerstürme. Corona hat unser Leben grundlegend verändert, seien es die Auswirkungen der strengen Massnahmen, sei es, weil wir selber krank waren oder sei es, weil wir Angehörige verloren haben. Ja, Nöte sind allgegenwärtig, können uns alle treffen – eigentlich wäre es zum Verzweifeln.

Bei Gott finden wir stets Zuflucht - er kommt uns in ganz verschiedenen Situationen zur Hilfe, ist uns in der Not ganz nahe. Gerade heute dürfen wir auf Gott bauen, zuversichtlich sein und getrost bei ihm Schutz suchen. Aus Überzeugung vertrauen wir auf Gottes Liebe und Treue und haben bei ihm immer einen Zufluchtsort in Nöten. Diese Gewissheit gibt uns Sicherheit, egal was kommen mag. Das ist doch einfach wunderbar!

Text: Beatrix Bock | Foto: AdobeStock

Juni / Juli