Kibo-Gemeindeseiten

Aktueller Leitartikel der Gemeindeseite

Die Himmelsleiter

«Und es geschah, während Jesus sie segnete, dass er von ihnen schied und in den Himmel emporgehoben wurde.»
Lukasevangelium 24,51

Auffahrt? Wunderbar, endlich ein langes, freies Wochenende! Das nutze ich und verreise in den Süden.Auffahrt, da kommt weniger das Auffahren Jesu in den Sinn, als vielmehr das Stillstehen im Stau Richtung Süden.

Jesus fährt nach seinen letzten Tagen als Auferstandener in den Himmel, dort sitzt er nun zur Rechten Gottes. Und damit ist die Geschichte Jesu zu Ende. Er hat seine Aufgabe hier auf Erden erledigt, die Auffahrt ist das letzte Kapitel seiner Mission hier auf Erden. Ist das der Grund, weshalb dieser Feiertag kaum Beachtung findet?

Vielleicht, wäre da nicht diese Leiter, die Jesus uns mit seiner Rückkehr in den Himmel hinstellt. Denn Jesus verschwindet nicht einfach so. Er hinterlässt uns seinen heiligen Geist, der eine Verbindung zwischen Himmel und Erde schafft. Der Jesus in uns lebendig hält. Und die Hoffnung, dass er eines Tages wiederkommt. Wie soll das gehen? Wer mehr darüber wissen möchte, dem seien unsere Gottesdienste empfohlen – garantiert staufrei, nicht nur an Auffahrt und Pfingsten. ■

Text: Cyril Schmitt-Martínez | Foto: AdobeStock


2019

Januar
Februar
März
April
Mai

2018

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli/August
September
Oktober
November
Dezember

2017

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni/Juli
Juli/August
Oktober
November
Dezember

2016

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni/Juli
Juli/August
September
Oktober
November
Dezember

2015

Januar
Februar
März
April
Juni/Juli
Mai
Juli/August
September
Oktober
November
Dezember