Danke an unsere katholischen Freunde für die Gastfreundschaft

Die Kirchen in Rapperswil-Jona pflegen gegenseitige Gastfreundschaft. So sind die Reformierten an diesem Sonntag in den katholischen Gottesdienst in der Kirche Maria Himmelfahrt eingeladen. In der Woche zuvor war die katholische Pfarrei zu Gast in der reformierten Kirche.

Gastlichkeit ist in der Bibel ein hoher Wert. Im altorientalischen Raum, in dem das Alte Testament entstanden ist, war sie ethische Pflicht, und auch zur Zeit Jesu wurde sie in der römischen Antike gepflegt. Wenn heute Kirchgemeinden über Konfessionsgrenzen hinweg Gastfreundschaft pflegen, betonen sie das Gemeinsame. Musikalisch wirken der katholische Chor Cantate Jona unter der Leitung von Thomas Halter und die reformierte Kantorei Rapperswil-Jona unter der Leitung von Davide de Zotti mit. Die beiden Chorleiter wechseln sich auch an der Orgel ab. Den Gottesdienst gestaltet Priester Felix Büchi, der auch die Predigt hält.

Text: krj.ch

Link zur Fernsehaufzeichnung