Sicherung der Orgel

Zwischen Montag dem 24.02. und Mittwoch dem 26.02.2020 hat die Orgelbaufirma Späth AG sorgfältig alle notwendigen Massnahmen im Rahmen der Sicherung der Orgel erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen.

Link zum Film

Für die Erneuerungsphase des Kirchenraums muss das Instrument auf der Empore vor Schmutz und Staub geschützt werden. Gleichzeitig muss die «alte Dame» gebaut im Jahr 1955 von der Orgelbaufirma Genf AG auch weiteratmen können, deshalb wurde eine spezielle Atmungsaktive Folie sowie eine Folie gegen Staub auf einem ad hoc gebauten Rahmen auf der Orgel gesetzt. Auch der Spieltisch wurde abgedeckt und gesichert.

So darf jetzt das Instrument bis zum Abschluss der Kirchenerneuerung in Ruhe ein wenig «schlafen». Nach der Erneuerung wird die Orgel für den Kirchenraum neu intoniert und in Stand gesetzt.

Text: Davide De Zotti