Seniorenclub

Gerhard Kägi

APPENZELLERLAND AI/AR

Mittwoch, 8. Juli 2026, 9.00–18.30 Uhr

APPENZELLERLAND

Heute Morgen führt uns der Ausflug ins Appenzellerland. Wir fahren mit dem Voralpen-Express nach St. Gallen und besteigen dort das Postauto nach Rehetobel und weiter nach Heiden. Dann geht die Fahrt mit der Rorschach-Heiden-Bahn (Zahnrad) an den Bodensee runter. In Rorschach besteigen wir den Zug für eine kurze Strecke nach Rheineck. Hier steht das nostalgische Tram, das uns nach Walzenhausen hochfährt. Dank Zahnräderkranz im Geleise meistert das rote Bähnchen die 270 Höhenmeter auf 1.9 Kilometer im Nu. In Walzenhausen oben ist der Blick auf den Bodensee bestens. Mit dem Postauto geht die Fahrt nach St. Margrethen weiter. Im Grenzort besteigen wir den Zug nach Altstätten, wo uns der Bus zum Rathaus fährt. Ein kurzer Spaziergang durch die schmucke Altstadt führt uns zur Station der Appenzeller Bahnen, die uns am Stoss-Denkmal vorbei nach Gais hochfährt. Die Blicke auf die Landschaft und die Berge sind wundervoll. In Gais wir erneut den Zug wechseln: Die neue Tram-Zug-Kombination fährt uns in die Hauptstadt Appenzell. Hier geniessen wir spazierend die vielen blumengeschmückten und bemalten Häuser. Dann machen wir uns auf die Heimreise, via Herisau geht die Fahrt wieder durch den Ricken-Tunnel an den Obersee und nach Rapperswil zurück.

Treffpunkt: 09:00 Uhr auf dem Bahnhof Rapperswil. Der VAE nach St. Gallen fährt auf Gleis 6 um 09:07 Uhr los.

Ticket: OSTWIND-9-Uhr-Tageskarten können zum Preis von CHF 20.00 (1/2-Taxe) gekauft werden.

Anmeldungen: Für die Reservationen im Zug, Postauto und im Restaurant ist eine Anmeldung bis am 06.07.2026 vorzunehmen.

Auskünfte: Gerhard Kägi, Mobile 076 512 81 87 oder gerhard.kaegi@gmx.ch

Versicherung: Diese ist Sache der Teilnehmenden, der Seniorenclub Rapperswil-Jona hat keine Versicherung.

Bemerkungen: Dieser Ausflug eignet sich auch für Leute, die zu Fuss eingeschränkt unterwegs sind. Rollator aber nicht möglich!

APPENZELLERLAND > FlyerAPPENZELLERLAND > Flyer

Kontakt

Gerhard Kägi

Seniorenclub