Lach dich gesund
Christian Hablützel
Matinée
Donnerstag, 18. Juni 2026, 9.45–11.30 Uhr
Evangelische Kirche Rapperswil
Das Lachen gesund ist, wusste der Volksmund schon lange, bevor dies nun auch die Gelotologen (die Wissenschaftler das Lachens) in vielen Studien beweisen.
Bereits 20 Sekunden Lachen kommt einem dreiminütigem Herzkreislauftraining gleich und beeinflusst den Stoffwechsel positiv. Beim Lachen werden die inneren Organe regelrecht massiert, was unter anderem den Cholesterinspiegel senken soll. Auch der Magen-Darm Bereich wird beim Vorgang des Lachens kräftig durchgeknetet, was die Verdauung fördert. Ebenso hat Lachen eine entspannende Wirkung: 200 Muskeln werden gelöst und gut durchblutet, wodurch die Arterien sich entspannen, was wiederum den Blutdruck senkt und den Herzschlag verlangsamt!
Christian Hablützel, HumorCoach
besuchte sämtliche Lach-Yoga-Trainer Ausbildungen, schloss als HumorCoach und Gesundheitsclown mit Diplom ab und bietet neben seiner künstlerischen Tätigkeit bis heute Seminare an.
- Mehr zu Christian Hablützel: https://www.lachdichgesund.com/
Ökumenischer Mittagstisch
Donnerstag, 18. Juni 2026, 12 Uhr | Evangelisches Zentrum Rapperswil (EZRA)
Im Anschluss der Matinée findet der ökumenische Mittagstisch statt. Im Rahmen dieses Anlasses werden wir Nathalie Billeter verabschieden. Sie hat als Kirchenvorsteherin im Ressort Alter & Diakonie grosses geleistet. Ihr Engagement war geprägt mit Herzlichkeit und Humor für unsere älteren oder benachteiligten Mitmenschen.
- Anmeldung:
Bitte melden sie sich bis am Dienstag, 16. Juni um 16 Uhr an unter:
https://ref-rajo.ch/veranstaltung/37559/ | Sekretariat: 055 220 52 40
Kontakt
Jürg Andrin Hermann
Diakon
