Sinnbild – Unsere Kirche als Park

Willkommen in unserem «Chilepark» – einem lebendigen Ort, der Menschen einlädt, das Leben in all seinen Facetten zu erleben und sie zusammenführt. Gott, unser «Chefgärtner», sorgt für Wachstum und Gedeihen, während unsere offenen Tore allen Raum für Begegnung, Besinnung und Engagement bieten. 

Unser Park ist kein perfekt gepflegter Garten, sondern eine vielfältige, bunte Landschaft und zugleich ein Lernbiotop, in dem wir gemeinsam gestalten, experimentieren und voneinander lernen. Hier ackern, säen und ernten wir gemeinsam. Dabei stehen Gemeinschaft und Glaube im Mittelpunkt – näher zu Gott, näher zu den Menschen. 

Aktive Beteiligung ist essenziell: Wir schaffen eine Kultur der Ermöglichung, begleiten Freiwillige dabei, ihre Begabungen zu entdecken und weiterzuentwickeln, und fördern Eigenverantwortung. Neben langfristigem Planen lassen wir bewusst Freiraum, um auf aktuelle Bedürfnisse zu reagieren. 

Ein klares Leitbild hilft uns, den Fokus zu bewahren, Neues entstehen zu lassen und anderes loszulassen. Mit inspirierenden «Leuchtturmprojekten» machen wir die Menschen neugierig und weisen sie auf das Licht hin, von dem her wir leben. Damit unser Park nachhaltig wächst, braucht es vorausschauendes Management und engagierte «Parkarchitekten», die Ideen mit Kompetenz und Leidenschaft in die Tat umsetzen.