Text und Foto: Conradin Schultz

EINBLICKE IN ENGAGEMENT UND GEMEINSCHAFT
In unserer Kirchgemeinde spielt die Freiwilligenarbeit eine zentrale Rolle, besonders in der Jugendarbeit. Freiwilliges Engagement ermöglicht nicht nur das Stattfinden unserer Jugendtreffs für junge Erwachsene im «GLOW», sondern stärkt auch die Gemeinschaft.

Ein wichtiger Bereich der Freiwilligenarbeit im GLOW ist die Pflege unseres Instagram-Accounts. Hier sind es drei engagierte junge Frauen, die regelmässig Bilder, selbst erstellte Video-Clips, Flyer und weitere Beiträge posten, um die Gemeinschaft zu informieren und zu inspirieren. Ihre kreative Arbeit sorgt dafür, dass unsere Veranstaltungen und Aktivitäten eine breite Reichweite erzielen und neue Teilnehmende anziehen. Der Instagram-Account ist nicht nur ein Informationskanal, sondern auch ein Ort, an dem wir die Erlebnisse und die Freude, die wir im GLOW teilen, sichtbar machen können.

Ein weiteres Highlight, oder auch wie wir sie nennen «GLOW-Lights», unseres Jugendtreffs ist das gemeinsame Essen zu Beginn jedes Treffens. Damit dies möglich ist, sind wir auf die Unterstützung von Freiwilligen angewiesen, die für uns kochen. Grundsätzlich sind diese Freiwilligen zugleich auch Teilnehmende des GLOWs, die ihre Kochkünste und ihre Zeit einbringen, um für die Gemeinschaft ein leckeres Mahl zu zaubern. Das gemeinsame Essen schafft eine warme und einladende Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen und die Gespräche in Gang kommen.

Die Freiwilligenarbeit im GLOW ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie junge Menschen Verantwortung übernehmen und aktiv zur Gestaltung ihres Umfelds beitragen können. Durch ihr Engagement in den diversen Bereichen stärken sie den Gemeinschaftssinn und das Zusammengehörigkeitsgefühl, die aktiv dazu beitragen, dass alle jungen Erwachsenen im GLOW willkommen sind.