Gala für 10 Jahre Pfefferstern

Karibische Tanzschritte am Joner Gala-Abend zum 10-jährigen Pfefferstern-Jubiläum. Bild: zVg

Der Abend im Evangelischen Kirchenzentrum Jona war ein Höhenflug – kulinarisch, musikalisch, gesellig. Zum Pfefferstern-Jubiläum checkten die Gäste zu spannenden Destinationen ein.

Allein der Start der Benefiz-Gala war eine Show für sich. Kaum betraten die rund 100 Gäste das Evangelische Kirchenzentrum Jona (EZJ), befanden sie sich im Terminal eines Flughafens. Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter kümmerten sich mit Drinks und Snacks um die Reisenden und auch der Security-Check durfte nicht fehlen. Man(n) und frau kamen aus dem Staunen und Lachen nicht mehr heraus. Mit dem Boarding und den stilechten Durchsagen begann das eigentliche Dinner und sobald das «Flugzeug» seine Flughöhe erreicht hatte, legte der gekonnte Service der Cabin Crew los. Aber nicht nur an den Tischen zeigten die Jugendlichen, was sie drauf haben.

Das Check-in zur Benefiz-Gala (l.) und die aufgestellte Fotobox. Bild: zVg (Collage LInth24)

Schon im Vorfeld wirkte die Deko-Gruppe tatkräftig und gestaltete einen Saal, der das Thema in all seinen Facetten aufgriff. Auch die Foto-Box für den tollen Schnappschuss aus dem «Urlaub» stand bereit.

Den roten Faden zogen schliesslich die jungen Köche und Köchinnen weiter. Unter fachkundiger Anleitung zauberten sie ein «Menu International», das mit Humus, Fladenbrot und Shirazi-Salat, südafrikanischem Hackfleischgericht mit Geelrys sowie einem karibischen Dessert-Trio phänomenal mundete. Die Speisen folgten einer spannenden Flugroute und informativen Destinationen, welche Pilot Noé und Chef-Stewardess Melina sowie Pfefferstern-Verantwortliche Claudia Rieben vorstellten.

Jugendliche in der Küche während der Zubereitung des «Menu international». Bild: zVg

Solidarisch über den Tellerrand hinausschauen

In den vergangenen 10 Jahren haben rund 1’200 Jugendliche (der 1./2. Oberstufe) die Angebote des Pfeffersterns besucht und sich so auf vielfältige Art und Weise auch auf die Konfirmation vorbereitet. Dabei durften sie Spass haben, Erfahrungen sammeln, sich weiterentwickeln, gemeinsam wachsen, bereichernd wirken und die Gemeinschaft der Kirche als Zuhause erleben. Besonders der solidarische Gedanke kam jeweils an den Spenden-Anlässen zum Tragen und das «über den Tellerrand hinausschauen» wurde zu einem wichtigen Element der Pfefferstern-Aktivitäten. Spendenbatzen gingen jeweils an verschiedene ausgewählte Organisationen weltweit; so zum Beispiel nach Palästina, in den Südsudan, nach Tansania und Südafrika oder in die Dominikanische Republik. Bei der Umsetzung des Spielplatz-Projektes der Jubilee Church, Kapstadt, kam spontan die Idee auf, ein Gala-Essen zum Spendensammeln auf die Beine zu stellen.

Die Erfolgsgeschichte der Benefiz-Abende, inklusive breitem Mittragen der Jugendlichen, nahm fortan ihren Lauf. Auch heuer waren wieder 40 Jugendliche und 20 Freiwillige im Einsatz, um den Gästen einen exzellenten Abend zu bescheren – und natürlich einen Spendentopf zu füllen. Erneut wurde für den Verein La Vega gesammelt. Das Projekt der Street Church Zürich baut in der Dominikanischen Republik einfache Häuser für und mit der Bevölkerung, es trägt durch Abfall-Sammlungen der Umwelt Sorge und unterstützt Menschen, die mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben. Kurz gesagt, das Projekt hilft mit, dass Menschen in Würde leben können. Das Schicksal von Eduardo, der mit schweren Missbildungen der Beine isoliert zu Hause sein Dasein fristen muss, berührte am Benefiz-Abend besonders. Dank der Hilfe von La Vega wird der 14-järige noch dieses Jahr hier in der Schweiz operiert – und findet hoffentlich schon bald Lebensfreude und neue Perspektiven.

Die Bilder aus der Karibik stimmten nachdenklich. Den Menschen in der Dominikanischen Republik stehen sehr wenige materielle Güter zur Verfügung, dennoch versuchen sie ihr Leben hoffnungsvoll zu gestalten. Kleine Dinge wie das Zusammensein und die Musik als fröhlicher Herzschlag des Alltags, werden dort sehr geschätzt. So machte denn auch der Benefiz-Abend die Probe aufs Exempel und holte karibische Tanzschritte nach Jona. Bei Rumba-, Salsa- und Bachata-Rhythmen trainierten die Gäste ein paar Kalorien ab – um wieder Platz zu haben fürs Dessert -oder einfach, um von Herzen zu lächeln an diesem unvergesslichen Abend mit der Airline Pfefferstern.

Was ist Pfefferstern?

Pfefferstern nennt sich das ausserschulische Erlebnisprogramm, das die evang.-ref. Kirche in Rapperswil-Jona in der Oberstufe anbietet. Ziel ist es, die Jugendlichen in ihrem eigenen Glaubensweg zu begleiten und ihnen Einblicke und Erfahrungen in der Kirchgemeinde zu ermöglichen.

PD/Linth24