Neuer Diakoniefonds

FINANZIELLE HILFE FÜR MENSCHEN IN NOT IN RAPPERSWIL-JONA

Der neue Diakoniefonds unterstützt Personen oder Familien mit geringem Einkommen, die in schwierigen finanziellen Situationen sind. Die Unterstützung erfolgt subsidiär zu Beiträgen anderer Stellen, insbesondere staatlicher Leistungen.

Die Aufgaben und Ziele des Diakoniefonds sind:

• die bestehende Not zu lindern
  • einem Leben unter der Armutsgrenze entgegenzuwirken
  • Bildung, welche der Erwerbsarmut entgegenwirkt oder der Wiedererlangung der finanziellen Selbständigkeit dient, ergänzend zu unterstützen.

Berechtigt sind alle Personen und Familien, mit Ausnahme für Bildungsbeiträge, die ihren Wohnsitz in Rapperswil-Jona haben. Für Bildungsbeiträge ist die Zugehörigkeit zur Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Rapperswil-Jona ein weiteres Kriterium.
Anlässlich der Kirchgemeindeversammlung vom 27. März 2023 wurde die Zusammenführung der bisherigen drei Hilfskassen, des Nothilfefonds, des Spendgut und des Stipendienfonds in den neugeschaffenen Diakoniefonds per
1. Juli 2023 beschlossen.

Kontakt: Jürg Andrin Hermann, Diakon