Diakonische Mitarbeiterin, Fabienne Bachmann

Text: Fabienne Bachmann | Foto: Ferien-Team

«Mama, heute möchte ich am Tisch von Timon Mittag essen.» Diese und ähnliche Aussagen höre ich während der Familienferienwoche immer wieder. Statt als 4-köpfige Familie sind wir in der Familienferienwoche als Grossfamilie mit ca. 50 weiteren Personen unterwegs. Das ist einer von vielen Aspekten, die die Familienferienwoche zu einem besonderen Highlight im Jahr machen. Eine Woche mit anderen Kindern, Mamis, Papis und Grosseltern zu erleben, das ist einfach unvergesslich. Die Woche bietet die wunderbare Möglichkeit neue Freundschaften zu knüpfen und bereits bestehende Freundschaften zu vertiefen.
Bald geht’s wieder los und wir machen uns auf Richtung Montmirail. An diesem traumhaften Ort werden wir auch die diesjährige Familienferienwoche verbringen.
Das Singen, Geschichten hören, kreativ sein und mit einem Thema auseinandersetzen verbindet die Teilnehmer/-innen genauso wie das gemeinsame unterwegs sein bei einem Ausflug, das Baden im Pool oder die Pingpong-Runde am Abend, wenn die Kinder im Bett sind. Natürlich darf auch der Grillabend im kleinen Wald auf dem Gelände nicht fehlen. Dabei ist der Schnappschuss von mir entstanden. Ich durfte mit dem Traktor die Esswaren auf dem Anhänger in den Wald fahren.
Als Team planen wir diese Woche, verteilen die Aufgaben und klären die Verantwortlichkeiten. Auch TeilnehmerInnen helfen oft auf die eine oder andere Art mit. So wurden die Tische am Abschlussabend im vergangenen Jahr mit Serviettenblumen dekoriert, die während der Woche mit viel Engagement gebastelt wurden. Das sah so einladend aus.
Die Familienferienwoche ist eines von vielen Angeboten, die ich als diakonische Mitarbeiterin in unserer Kirchgemeinde mitplanen und durchführen darf. Die Arbeit ist vielseitig und abwechslungsreich. Ich bin sehr dankbar, ein Teil dieser Kirchgemeinde zu sein und mich mit meinen Talenten und Ideen einbringen zu dürfen.