Neue Pfarrerin und neuer Präsident gewählt

An der Bürgerversammlung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Rapperswil-Jona
wurde Belinda Dietziker zur neuen Pfarrerin gewählt und Anton Bruhin zum neuen Präsidenten.

Die Kirchbürgerversammlung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde vom 27. März war vor allem durch Wahlgeschäfte geprägt. Felix Rosenfeld, Präsident ad interim, begann mit einem Rückblick wichtiger Ereignisse des vergangenen Jahres, bevor er durch die offiziellen Traktanden der Versammlung führte. Alle Geschäfte fanden die Zustimmung der Versammlung.

Die Verwaltungsrechnung 2022 schloss mit einem leicht höheren Verlust als budgetiert von rund 135’000 Franken. Der Voranschlag 2023 präsentiert sich, bei gleichbleibendem Steuerfuss von 20%, mit einem kleinen Gewinn. Alle Rechnungen wurden einstimmig genehmigt.

Ein freudiges Ereignis während der Versammlung war die Wahl von Pfarrerin Belinda Dietziker. Sie arbeitet seit April 2021 in der Kirchgemeinde und hat in dieser Zeit diverse Pfarrpersonen in deren Studienurlauben vertreten. Der Gottesdienst zur Amtseinsetzung wird am 30. April in der reformierten Kirche Rapperswil stattfinden.

Ebenfalls konnten alle seit der letzten Erneuerungswahl 2022 vakanten Ämter wieder besetzt werden.

Zum neuen Präsidenten wurde Anton Bruhin aus Wagen gewählt. Das Ressort Finanzen wird von Reto Schaufelberger und das Ressort Personal von Barbara Rüegg übernommen. In die Synode Einsitz nehmen neu Daniel Lätsch und Raphael Müller. Neue Stiftungsrätin der Jubiläums-Stiftung wird Susanne Bernet. Interimspräsident Felix Rosenfeld gratulierte allen zur einstimmigen Wahl und dankte für die Bereitschaft, sich für die Kirchgemeinde zu engagieren.

Zu diskutieren gab das Traktandum über die Zusammenführung verschiedener Hilfsfonds in einen neuen «Diakoniefonds». Dieser dient der Not- und Einzelfallhilfe und unterstützt Bildungsgesuche von Personen die in Rapperswil-Jona wohnen. Nach kurzer Aussprache wurde die Zusammenführung und das neue Reglement grossmehrheitlich durch die Versammlung angenommen.

Bildlegende (v.l.n.r.): Daniel Lätsch, Anton Bruhin, Reto Schaufelberger, Susanne Bernet, Barbara Rüegg, Pfarrerin Belinda Dietziker, Raphael Müller

Text: Ueli Schläpfer Foto: Heinz Fäh