Solidarität für die Ukraine

Im Zusammenhang mit der Solidarität für die Ukraine arbeitet unsere Kirchgemeinde mit der Stadt Rapperswil-Jona zusammen, um die kommenden Herausforderungen anzugehen.

Wollen Sie spenden?

Für Spenden empfehlen wir Ihnen das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz.

HEKS unterhält langjährige Beziehungen zu den reformierten Kirchen in der Ukraine und in den europäischen Nachbarländern. Diese kümmern sich um benachteiligte Menschen in ihrem Land. Und sie stehen auch jetzt bereit, um zu helfen und Geflüchteten in ihrer Not beizustehen.

Spendenkonto: PC 80-1115-1 mit dem Vermerk «Nothilfe Ukraine»

Wollen Sie persönlich helfen?

Möchten Sie persönlich unterstützende Hilfe hier in Rapperswil-Jona leisten (Unterkunft, usw.), dann wenden Sie sich bitte ans Sozialamt unserer Stadt, welches diese Engagements koordiniert.

Weiterführender Link: Kirchgemeinden und Menschen, welche Unterstützung bieten möchten, hat die Kantonalkirche Informationen zusammengestellt: www.ref-sg.ch/ukraine

Raum für Stille

Gerne bieten wir Raum für Stille und fürs persönliche Gebet. Unsere Kirche in Rapperswil ist täglich von 8 – 19 Uhr offen. Es liegt ein Fürbitte-Buch beim Eingang auf.

Im Gebet vereint

Ach Gott, sei jetzt einfach da.
Sei hier.
Sei in der Ukraine.
In den Krisensitzungen auf der ganzen Welt.
In den Herzen voller Angst und Ungewissheit.
In Leid und Tod.
Ach Gott. Sei einfach da. Und dort.
Rede du, wenn wir schweigen.

Ach Gott. Sei einfach da. Und dort.
Du schenkst uns durch Christus Worte,
die uns aus der Sprachlosigkeit herausholen
und den Blick hinauf zu Dir richten.
So erheben wir uns und beten:

Unser Vater im Himmel…

Text: Carl Boetschi, St. Galler Kantonalkirche