Dach im EZJ

Im letzten Kirchenbote wurde mitgeteilt, dass bei Kontrollarbeiten festgestellt wurde, dass die Dachtragkonstruktion des Kirchenraums im EZJ verstärkt werden muss.
Was ist eigentlich passiert? Beim Neubau des EZJ wurden die Auflageflächen der Dachträger aufs Mauerwerk aus heute nicht erklärbaren Gründen stärker eingekerbt als notwendig. An diesen Übergängen haben sich nun in den letzten rund 45 Jahren Risse in den Holzträgern gebildet; ein Holzträger war gar auf der ganzen Länge eingerissen. Die sofortige statische Überprüfung unter Aufsicht eines Holzbauingenieurs der gesamten Dachanlage des EZJ ergab, dass die Tragfähigkeit der Konstruktion immer sichergestellt war und dieses Problem nur im Bereich des Kirchenraumes bestand. Die entsprechenden Holzträger werden nun mit beidseitigen Holzwerkstoffplatten verstärkt und zusätzlich im Mauerwerk verankert, so dass der Kirchenraum wieder ohne Bedenken genutzt werden kann. Wir hoffen, mit den Arbeiten bis Ende Januar fertig zu sein.

Text: Aus der Kirchenvorsteherschaft