Sie planen Ihre Hochzeit und möchten sich kirchlich trauen lassen?
Wenn Sie sich bei uns kirchlich trauen lassen möchten, sollten Sie Folgendes beachten:

• Voraussetzung: Die Voraussetzung für eine Trauung in unserer Kirchgemeinde ist die vorangegangene Eheschliessung auf dem Zivilstandsamt. Frühzeitig: Nehmen Sie früh genug Kontakt mit einer der vier Pfarrpersonen auf.
  • Traugespräch: In einem Traugespräch lernen sich Pfarrperson und Brautleute besser kennen und besprechenden Inhalt sowie den Ablauf des Traugottesdienstes.
  • Trauspruch: Jedes Paar, das sich kirchlich trauen lässt, erhält einen biblischen Trauspruch mit auf den Weg. Sie können diesen mit der Pfarrperson bestimmen, ihn selbst auswählen oder sich auch überraschen lassen. Inspiration für einen Trauspruch finden Sie zum Beispiel auf www.trauspruch.de.
  • Gottesdienst-Gestaltung: Die Brautleute haben die Möglichkeit, bei der Gestaltung des Gottesdienstes mitzuwirken.
  • Evangelisch-reformiert oder katholisch heiraten? Für konfessionell gemischte Paare besteht sowohl die Möglichkeit, sich von einer reformierten Pfarrperson trauen zu lassen, als auch eine konfessionsübergreifende Feier mit einer reformierten Pfarrperson und einem katholischen Geistlichen zu wählen.
  • Musik: Die musikalische Gestaltung kann ein Musiker unserer Kirchgemeinde übernehmen.
  • Auswärtige Trauung: Die Trauung findet in der Regel in Rapperswil-Jona und Umgebung statt. Wünsche betreffend  einer auswärtigen Kirche sollten frühzeitig mit der verantwortlichen Pfarrperson geklärt werden. Die Reservation der Kirche ist Sache der Brautleute.
  • Kosten: Für Paare, bei denen mindestens ein Partner unserer Kirchgemeinde angehört, ist die Trauung in unserer Kirchgemeinde kostenlos.

Das müssten Sie übernehmen, wenn Sie es wünschen:

• Besonderer Blumenschmuck
  • Apéro
  • Zusätzliche Musiker/innen (in Absprache mit der zuständigen Pfarrperson)
  • Miete und Gestaltung des äusseren Rahmens, wenn die Trauung in einer Kirche oder Kapelle in der näheren Umgebung stattfindet.

Falls Sie sich bei uns trauen lassen möchten oder Fragen zur kirchlichen Trauung haben, kontaktieren Sie…
…unser Pfarrteam für Trauungs-Anfragen.
…unser Sekretariat für die Kirchenreservation.

Sie planen Ihre Hochzeit und möchten sich kirchlich trauen lassen? Gerne begleiten wir Sie dabei. Bei der kirchlichen Trauung bitten wir in einer Feier um Gottes Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg.

Kontaktpersonen

Hanspeter Aschmann