Kommt, es ist alles bereit!

Freitag, 1. Februar 2019

«Kommt, es ist alles bereit!»
Lukasevangelium 14, 17

Meine Tochter bereitet ihr Geburtstagsfest vor. Sie fragt sich: Wen lade ich ein? Werden auch alle kommen können? Sollen wir spielen oder tanzen oder beides? Bäckt Papa für uns die feinen Waffeln? Werden meine Freundinnen und Freunde auch mit dem Herzen dabei sein? Schon die Vorbereitungen bei uns zu Hause sind mit grosser Freude verbunden. Und als die Gäste kommen, dann sprudelt sie nur so: Kommt, spielt und tanzt mit mir! Kommt, esst und trinkt!

Auch Jesus bereitet ein Fest vor. Er hat beschlossen, uns alle einzuladen. Werden wir seiner Einladung folgen? Werden wir mit ganzem Herzen dabei sein? Das Brot und den Traubensaft bringen wir mit und legen es für ihn in die Mitte. Und Jesus selbst spricht: «Kommt, es ist alles bereit!»■

Text: Katharina Hiller | Foto: WGT