Kirchenerneuerung kommt an die Urne

Am 10. Februar 2019 werden die Stimmberechtigten der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Rapperswil-Jona an einer Urnenabstimmung über die Erneuerung der Kirche Rapperswil befinden können. Das Projekt ist mit Kosten von Fr. 4’750’000.- veranschlagt.

Die Sanierung und räumliche Erweiterung der Kirche Rapperswil ist ein dringendes Bedürfnis. Die Kirchbürgerschaft hat schon in der Vergangenheit entsprechende Planungskredite deutlich gutgeheissen. Jetzt liegen das Bauprojekt und der definitive Kostenvoranschlag vor. Die Kirchenvorsteherschaft empfiehlt den Stimmberechtigten ein überzeugtes «Ja» in die Urne zu legen.

Baugeschichte und Erneuerungsbedarf

Die von 1839 bis 1841 erbaute evangelisch-reformierte Kirche an der Zürcherstrasse in Rapperswil wurde letztmals Ende der 1950er-Jahre im Innern fundamental verändert. Danach erfolgten nur noch eine neue Chorgestaltung und leichte energetische Dämmungen in den Jahren 1995/96. Zu den gravierendsten Mängeln des gegenwärtigen Gebäudezustandes gehören u.a.: Dezentrale veraltete sanitäre Anlagen; die Kirche ist nicht behindertengerecht, die Haustechnik veraltet, der Innenraum nicht variabel nutzbar, Heizung und energetische Dämmung entsprechen nicht den zeitgemässen Anforderungen. «Allein mit Unterhaltsarbeiten lasse sich der gebäudetechnische Zustand nicht mehr verbessern. Deshalb sei eine grundlegende Erneuerung notwendig, um die Kirche an die veränderten Bedürfnisse von Gottesdiensten, Konzerten und sonstigen kulturellen Anlässen anzupassen», führt Präsidentin Beatrix Bock aus.

Sanierung und Raumerweiterung

Das Projekt der Kirchenerneuerung beinhaltet zwei Hauptelemente: Einerseits einen eingeschossigen u-förmigen Zubau aus Holz und Glas, welcher das Gebäude dreiseitig umfasst und der notwendigen Raumgewinnung für Kinderbetreuung, Kleinküche, Toiletten, Platz für Hochzeitgesellschaften usw. dient. Andererseits die Sanierung des bestehenden Innenraums der Kirche, um diesen in Zukunft flexibel und bedürfnisorientiert bestuhlen und nutzen zu können. Dass dieser Umbau einem grossen Anliegen der Kirchbürgerschaft entspricht, haben die diversen Befragungen und Workshops aufgezeigt.

Kosten und Finanzierung

Die Finanzierung der veranschlagten Baukosten von Fr. 4’750’000.- (inkl. 7.7% Mehrwertsteuer) kann durch Eigenmittel in Höhe von Fr. 1‘850‘000.- und Bankkredite in der Höhe von Fr. 2‘900‘000.- erfolgen. Die Eigenmittel bestehen aus Rückstellungen der Vorjahre, liquiden Mitteln sowie aus einer zweiprozentigen zweckgebundenen Erhöhung des Kirchensteuerfusses, beschränkt auf die zwei Jahre 2020 und 2021. Die Ertragsüberschüsse der vergangenen Jahre zeigten, dass die Finanzierung des Bauvorhabens ohne längerfristige Steuererhöhung möglich ist. Diese Vorgehensweise erlaube es, die Kosten für die Folgejahre tief zu halten und der nachfolgenden Generation finanzielle Handlungsfreiheit zu gewährleisten, was der Kirchenvorsteherschaft ein wichtiges Anliegen ist.

Informationsanlass und Modell

Am Montag, 21. Januar 2019, 19.30 Uhr findet im Evangelischen Zentrum Rapperswil (EZRA) ein Informationsanlass über die geplante Kirchenerneuerung statt. Dort können sich die Stimmberechtigten von der Kirchenvorsteherschaft und dem Architekten detailliert über das Projekt informieren lassen und Fragen stellen. Ein Modell des geplanten Kirchenanbaus wird das Projekt zusätzlich veranschaulichen. Das Abstimmungsbüchlein mit dem Stimmmaterial wird voraussichtlich ab dem 10. Januar 2019 an die Stimmberechtigten der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Rapperswil-Jona verteilt werden.

Für Fragen stehen zur Verfügung:
Beatrix Bock, Präsidentin Kirchenvorsteherschaft, beatrix.bock@ref-rajo.ch, 055 220 52 40
Heinz Fäh, Pfarrer, heinz.faeh@ref-rajo.ch, 055 210 16 54

Inserat