Interview und Foto: Matthias Bertschi | 20 Jahre Erlebnistage – das Banner ist fast voll. (v.l.) Eleni Bissig, Mike Burkhalter und Lea Zwirner zeigen auf das Logo ihrer ersten Erlebnistage.

Ich traf mich mit Eleni Bissig, Lea Zwirner und Mike Burkhalter, die seit vielen Jahren bei den Erlebnistagen dabei sind, im EZJ zum Interview.

«Was für Erinnerungen habt ihr an eure ersten Erlebnistage?»
Lea: «Ich war beim Musical dabei, das fand ich so cool.»
Eleni: «Der Workshop über Lepra hat mich sehr beeindruckt.»
Mike: «Bei meinen ersten Erlebnistagen war ich die halbe Woche krank.»

«Warum investiert ihr eure Freizeit und eure Ferien für die Erlebnistage?»
Mike: «Die Kinder haben sehr viel Freude. Ich bin dann schon erschöpft, aber das merke ich erst am Samstag, denn es macht mir so Freude.»
Eleni: «Die Erlebnistage sind ein guter Abschluss und Highlight der Sommerferien. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich dabei bin. Ausserdem finde ich es cool ein Programm mit coolen Leuten auf die Beine zu stellen.»
Lea: «Es hat für mich gefühlt noch nie Sommerferien ohne Erlebnistage gegeben. Es ist logisch, dass ich dabei bin.»

«Habt ihr ein besonderes Erlebnistage-Erlebnis?»
Lea: «Spaghetti mit Stäbli essen.»
Eleni: «Einmal haben wir Rugby im EZJ gespielt … zum Glück haben es Guy und Mati nicht gesehen (lacht).»
Mike: «Im Sommer 2021 war ich in der RS. Als ich auf der Wache stand, bekam ich ein Video direkt aus den Erlebnistagen mit vielen singenden Kindern.»

«Was habt ihr in den Erlebnistagen gelernt?»
Mike: «Ich habe gelernt zu leiten und Verantwortung zu übernehmen. Mein Selbstvertrauen hat sich gesteigert.»
Eleni: «Ich habe etwa 20 Lieder auswendig gelernt, die ich jederzeit singen kann.»
Lea: «Ich bin sehr gut ins Leiten eingeführt worden. Jetzt plane ich ein Spezialprogramm für die älteste Gruppe.»

«Seid ihr sonst noch aktiv in der Kirche?»
Mike: «Ich arbeite im Glow, koche ab und zu im Konflager und bin Mitglied der Synode.»
Lea: «Ich bin Leiterin im Chillä idä Chilä und helfe bei den Weihnachtsspielen mit.»
Eleni: «Ich spiele im Theater 7, dem Jugendtheater der Kirche und helfe auch bei den Weihnachtsspielen mit.»

«Vielen Dank für dieses spannende Gespräch.»