Text: Guy Perdrizat | Foto: Joëlle Grob-Perdrizat

Bereits sind 20 Jahre vergangen, seit ich meine Stelle als Sigrist/Hauswart in der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Rapperswil-Jona 2003 angetreten habe.

Ich mag mich noch gut an das Anstellungsgespräch mit unserem jetzigen Kirchgemeindeschreiber erinnern. Nach drei schlaflosen Nächten machte ich einen Neuanfang und entschied mich, diese einmalige Gelegenheit als «Gastgeber» im evangelischen Kirchenzentrum in Jona anzunehmen.

Als Sigrist bin ich in vielen Fällen erste Ansprechperson und wirke als Gastgeber, der die Menschen anlässlich von Gottesdiensten und anderen Anlässen empfängt. Hinter dem Allrounder-Job steckt jedoch weit mehr als diese wertvollen Begegnungen mit den Menschen. Viel Organisatorisches läuft im Hintergrund ab – meine «Oase» soll für alle Besucher ein Ort der Gastfreundschaft und der Begegnung sein. Auch der Umgang mit der Haustechnik stellt teilweise hohe Anforderungen an uns Sigristen dar. So musste ich in den vergangenen Jahren viel Zeit investieren, um die Technik an das moderne Zeitalter anzupassen. Zudem gab es im und um das EZJ verschiedene bauliche Veränderungen, bei denen ich teilweise als «Bauleiter » mitwirkte. Dazu kommen neben vielen anderen Aufgaben die Pflege der Umgebung und auch regelmässige Reinigungsarbeiten fallen im Hause an.

An meinem Beruf schätze ich die Eigenverantwortung und die damit verbundenen Freiheiten bei der Gestaltung meiner Arbeitstage. Schön ist, dass ich oft draussen an der frischen Luft arbeiten kann. Als Sigrist bin ich nahe dran an den kirchlichen Aktivitäten, an denen ich sehr gerne teilhabe. Das EZJ ist für mich mehr als nur ein Arbeitsort.

Nun freue ich mich auf den nächsten Gottesdienst, den Weltbazar und die vielen Adventsund Weihnachtsanlässe. Noch gibt es einiges zu planen und zu organisieren – ein grosses Dankeschön meinen Mitarbeitenden, welche mich bei meiner Aufgabe als Sigrist unterstützen.