Outdoor Aktivitäten im Sommer

Text: Matthias Bertschi | Foto: Erlebnistage 2022

Meine Aufgaben als Diakon sind sehr vielseitig und spannend. Aktuell liegen verschiedene Vorschläge für das Erlebnistags-Logo auf dem Tisch, die Religionsstunden sind vorbereitet, das Erinnerung-WhatsApp für das Männerunihockey habe ich soeben verschickt und das Foto für das «Bier & Funk Abend»-Plakat habe ich mit einem Bierbrauer vorbesprochen.

Als Nächstes stehen weitere Vorbereitungen für die Erlebnistage an. Dieses Tageslager für Kinder in der letzten Sommerferienwoche ist bei vielen Familien seit Jahren dick im Kalender angestrichen. Meine Planung fängt jeweils schon im Januar mit dem Zusammenstellen des Leitungsteams an. In diversen Sitzungen erarbeiten wir das Lagerthema und entwickeln gemeinsam das vielseitige Programm. Spiele, Bastelideen und Aktivitäten werden dem Thema angepasst.

In diesem Jahr werden wir uns intensiv mit der Geschichte des Propheten Daniel auseinandersetzen. Der Abschluss-Gottesdienst findet zum ersten Mal outdoor auf dem EZJ-Platz unter einem grossen Zelt statt. Wie jedes Jahr rücken ehemalige Teilnehmende als neue Hilfsleiterinnen und Hilfsleiter ins Team nach. Und so zieht sich das bis zur Gruppenleitung hin. Als Vorbereitung für die neuen Aufgaben waren wir zusammen in einem Weiterbildungs-Trekking-Weekend auf dem Ricken unterwegs. In praktischen Beispielen erfuhren die Jugendlichen den Wechsel vom Kind zur Hilfsleiterin und Hilfsleiter und sind nun bereit und motiviert für ihre Aufgaben in den Erlebnistagen.

Ein weiterer Höhepunkt in der Planung steht an. Mit den Zwingli-Spoiz-Bierbrauern wird am Samstag,
19. August, ein «Bier & Funk Abend» auf dem EZJ-Platz unter dem Zelt stattfinden. Am Morgen werden wir fünf verschiedene Biere brauen. Ab 18 Uhr wird «das beste Bier der Welt», das Zwingli-Spoiz Benefiz Bier, ausgeschenkt. Ebenso werden Bierwürste und Bierbrot angeboten. Die Zwingli-Spoiz-Spezial-Band sorgt für die Unterhaltung. Der Erlös geht an das Pfefferstern-Jahresprojekt «La Vega – gemeinsam gegen Armut und Perspektivlosigkeit in der Dominikanischen Republik». Weitere Infos unter: www.zwinglispoiz.ch
Ich freue mich, wenn ich Sie an einer dieser Outdoor-Aktivitäten sehen würde.