Die Kirchenmusiker der Gemeinde

Text: Davide De Zotti und Casey Crosby | Foto: Rebecca De Zotti

DREI FRAGEN AN DAVIDE DE ZOTTI UND CASEY CROSBY

Was sind deine Aufgaben in der Kirchgemeinde?
Davide: Ich darf für die gesamte Musik in den Gottesdiensten, bei Abdankungen und unserer Konzerte verantwortlich sein. Dazu koordiniere ich die Konzertreihe «Musik in der Kirche» und leite drei Chöre (Kantorei, Seniorenchor und Vokalensemble). Neben der Präsenz als Musiker gibt es im Hintergrund viel zu tun, wie beispielsweise die jährliche Planung mit den Pfarrpersonen, die künstlerische Vorbereitung von Musikprojekten oder die Mitwirkung in Koordinationsgruppen.

Casey: Als Chorleiter und Pianist bin ich für die Gestaltung der Gospelmusik in unserer Kirchgemeinde zuständig. Meine Aufgaben sind die Leitung des Gospelmoods-Chors, das individuelle Coaching von Sängern sowie die Zusammenarbeit mit den Pfarrpersonen bei der Planung der Gospel-Gottesdienste.

Was sind deine Herausforderungen?
Davide: Eine Herausforderung für mich sind die unterschiedlichen Generationen, die wir musikalisch «betreuen» dürfen. Die Musik hat eine seelsorgerische Funktion und gleichzeitig verlangt sie einen hohen künstlerischen Anspruch. Mich beeindruckt die Zusammenarbeit mit Menschen! Vor allem ist es schön zu sehen und zu spüren, wie jeder sich musikalisch wohlfühlen kann!

Casey: Herausfordernd ist die Arbeit in einer deutschsprachigen Umgebung, das Musizieren auf «Deutsch», die Kultur zu verstehen und wie man diplomatisch und sensibel mit lokalen Traditionen umgeht. Als Amerikaner mit einem evangelischen Hintergrund ist es spannend, das lokale reformierte «Kirchenprofil» zu erleben.

Wie siehst du die Musik in Zukunft in unserer Gemeinde?
Davide: Klassische und populäre Musik werden sich weiterhin «treffen» und mit interessanten Kombinationen die Zukunft gestalten. Das gesellschaftliche Phänomen der globalen Digitalisierung wird auch für Musiker ein wichtiger Punkt sein. Als Kirchenmusiker fühle ich mich verpflichtet, die Musiktraditionen im kulturellen Kontext zu bewahren, aber auch neue Wege und Inspirationsformen zu suchen!

Casey: Ich sehe eine positive Zukunft mit mehr musikalischen Möglichkeiten. Eine Mischung aus dem vielfältigen Repertoire der modernen und traditionellen Gospelmusik. Spannende Zeiten werden die Zukunft gestalten.