Sommerzeit ist Ferienzeit

Die Bibel spricht hier über Liebe zu den Feinden und dem Umgang mit deinen Mitmenschen.
Lukasevangelium 6,27–42

Sommerzeit ist Ferienzeit. Viele Menschen suchen den Weg zum Meer und geniessen einige Sonnenstunden am Strand. Oftmals zieht es uns Ferienhungrige an besonders günstige Destinationen. An Orte, wo Menschen unter Armut, Hunger oder Arbeitslosigkeit leiden.

Nicht nur im Ausland, auch in der Schweiz, leiden Menschen wegen unterschiedlichen Umständen. Je länger je mehr frage ich mich, wo bleibt die Solidarität, wo bleibt das Mitgefühl und wo leisten wir Jesu Aufforderung nach Barmherzigkeit Folge?

Im Lukasevangelium gibt uns Jesus folgende Worte mit auf den Weg:

«Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.»
Lukasevangelium 6,36

Diese Barmherzigkeit vermisse ich immer mehr und mehr. Wo ist der christliche solidarische Gedanke geblieben? Wenn es etwas gibt, das sich von Anfang bis Ende durch die Bibel zieht (aus meiner Sicht), dann ist es die Aufforderung Gottes, dass wir Christen für die Armen und Bedürftigen da sein sollen. Lasst uns mit offenen Augen durch die Welt gehen und unsere Augen nicht verschliessen vor den Nöten und Sorgen unserer Mitmenschen. Damit nicht nur das Meer in den Ferien, sondern auch unsere Taten im guten Sinne Wellen schlagen.

Text: Raphael Müller | Foto: Mirjam Müller