Frühlingsanlass für Frauen

Der traditionelle Frühlingsanlass für Frauen der reformierten Kirchgemeinde Rapperswil-Jona bot eine gesangliche Überraschung mit dem Auftritt des «Insieme»-Chors aus Jona.

«Sonnenstrahlen wärmen Herz und Seele» unter diesem Titel lud Pfarrerin Katharina Hiller zum Frühlingsanlass ins Evangelische Zentrum Rapperswil. Blumig dekorierte Tische gaben dem Raum eine frühlingshafte Note.

Überraschungsbesuch und Tournee

Pfarrerin Hiller erläuterte anhand eines Märchens, wie kleine Dinge das Leben lebenswert machen und verwies darauf, dass Jesus auch in ganz einfachen Bildern gesprochen habe. Dann stellte sie den Behindertenchor «Insieme», unter der Leitung von Julia Gloor vor. Der Chor ist aus der Balm Stiftung Jona hervorgegangen.

Mit Liedern, Gedichten und Pointen moderierte Sieglinde Moos den Nachmittag und führte den «Insieme»-Chor liebevoll und mit viel Humor durch den Auftritt. Die Begleitung bestritt Dirigentin Julia Gloor am E-Piano. Es erklangen bekannte Volkslieder wie «Komm lieber Mai», «Alle Vögel sind schon da» oder «S'isch mir alles eis Ding» und die Frauen sangen freudig mit. «Endlich wieder einmal ein altes Schullied», ertönte es in der Runde.  Das Lampenfieber vor jedem Auftritt sei gross, bemerkte Moos, bevor der Chor sein erstes Maienlied anstimmte. Mit einem Frühlingsgedicht erfreuten die beiden Chormitglieder Mario und Melanie anschliessend die Zuhörerschaft. Dies sei der  fünfte Auftritt seit Gründung des Chors am 26. Januar 2015: Mit bisher drei internen und einem Live-Auftritt am 2. Dezember 2015 bei der ökumenischen Adventsfeier in Jona.

Grosse Pläne

Der «Insieme»-Chor hat grosse Pläne. Er will auf Tournee gehen und zwar an den Bodensee. Von Berlingen aus sind Tagesausflüge geplant und Konzertauftritte zusammen mit dem Behindertenchor «Aldo Voice» aus Schaffhausen. Sie wurden vom Nationalrat Christian Lohr nach Kreuzlingen eingeladen und planen dort in beiden Kirchen aufzutreten.  Mit einer Kollekte wurde das Projekt spontan unterstützt.

Bericht: Antoinette Lüchinger

Mit Sang und Klang in den Frühling