Ein Bibelvers, der mir viel bedeutet…

«Mein Herz ist bereit, o Gott, ich will dir singen und spielen»
Psalm 57, 8

Das Psalmwort gab mir mein Vater 1966 als Konfirmationsspruch mit auf den Lebensweg. In einem Pfarrhaus aufgewachsen war für mich die Nähe zu Gottes Wort, zum gottesdienstlichen Feiern, Singen und Musizieren schon seit frühester Kindheit vertraut. Mein Konfirmationsspruch ist das zentrale Leitmotiv meines langjährigen musikalischen Wirkens. In seiner Schlichtheit und Einfachheit ist das Wort Wegweiser auf das Wesentliche hin, das mich stets neu berührt und bewegt. Es wurde mir Auftrag und Inhalt für meine Arbeit als Kirchenmusiker. Musik ist für mich eine Schöpfungsgabe, die Religion und Kunst spirituell erfahrbar werden lässt. Sie gehört zur christlichen Kirche seit ihren ersten Anfängen. Durch all die Jahrhunderte erschufen begabte Künstler des Abendlands Werke, die dem christlichen Glauben Ausdruck verleihen.

Bericht: Martin-Ulrich Brunner

«Mein Herz ist bereit, o Gott, ich will dir singen und spielen»
Psalm 57, 8